von der Ziege

Bereits rennen und klettern 12 weisse und crèmefarbene Zicklein durch den Ziegenstall! Sie sind eine Freude.

Der Ziegenbock Brutus wurde im Januar geschlachtet, nachdem er zwei Jahre lang für Nachwuchs gesorgt hat.

 

Die Ziegen werden schon bald wieder zusammen mit den Kühen auf unserem Betrieb weiden.

 

Nun eine wichtige Info:

DER BAU EINER HOFKÄSEREI WIRD VERSCHOBEN.

 

Wir haben im Moment nicht die finanziellen und personellen Resourcen- es scheint nicht die richtige Zeit für dieses Projekt zu sein.

 

Wir konnten einen einfachen Ziegenmelkstand kaufen und einbauen. Mit dem Spendengeld finanzierten wir einen Teil davon.

Nächsten Sommer schicken wir unsere Jungziegen auf die Alp. Dort machen sie wichtige Weidepflege. Den Grossteil der Ziegenmilch werden wir voraussichtlich auf einem befreundeten Hof in der Nähe, verkäsen lassen. Rohmilch kann dann wieder direkt ab Hof bezogen werden.

 

Text aktualisiert: 06.03.18