von der Ziege

Letztes Wochendende ist unsere Herbstgitzigruppe zusammen mit der erfahrenen Leitziege Amel von der Alp im Simmental zurückgekehrt. Nun sind wieder alle Ziegen auf dem Hof.

Ein schöner Strahlen Ziegenbock namens Sämi läuft nun in der Herde mit. Er ist nicht zu übersehen mit seinen imposanten Hörnern. Wir freuen uns schon auf Nachwuchs anfangs 2019.

 

Die Ziegen geniessen zusammen mit den Kühen die Herbstweide.

 

Diesen Sommer hat der Randenhof unser Milch verkäst. Bald werden die Ziegen trockengestellt und können ihre Kräfte sammeln für neuen Nachwuchs.

Nächsten Sommer wird ein Teil der Milch zu Frischkäse verarbeitet. Rohmilch kann dann wieder direkt ab Hof und wahrscheinlich an weiteren Orten bezogen werden. Melden sie sich bei Interesse!

 

Die weiblichen Jungziegen werden voraussichtlich wieder auf der Alp Weidepflege machen und die Höhenluft und frischen Kräuter geniessen.

 

Text aktualisiert: 27.09.18