offene Stellen

Lehrstellen und Praktika

Bei uns absolvieren rund sechs Lernende eine Ausbildung in der Landwirtschaft. Drei davon sind angehende Landwirt*innen, zwei Lernende sind im Gemüsebau (EFZ oder FAME) tätig und im Rebbau gibt es eine Winzerausbildungsstelle.

 

Für Auskunft zu Lehr-und Praktika-Stellen gerne anfragen unter kontakt@gutrheinau.ch

Festanstellung

Wir suchen Mitarbeiter:in im Gemüsebau 80-100%

Download
Stellenausschreibung_Gemuesebau_Nov2023_
Adobe Acrobat Dokument 366.5 KB

freiwillige Mitarbeit

Hoftage

Die Treffen finden meist an Samstagen statt. Dabei pflegen wir gemeinsam unterschiedliche Kulturen. An den zwei Freitagen finden zusätzlich zum normalen Programm noch Stallführungen statt, um einen Einblick in unsere Tierhaltung mit Rindvieh, Schweinen und Ziegen zu geben. Im September sind wir auf deine Unterstützung im Jätten des Nüsslers angewiesen. Aus ökologischen Gründen setzen wir für den Nüsslisalat keine Torftöpfchen in Plastiktunnels, wie dies im biologischen Anbau üblich ist, sondern säen ihn direkt ins Freiland aus. Dies führt nicht nur zu einem sehr viel ökologischeren sondern auch schmackhafteren Nüsslisalat. Gleichzeitig benötigt diese Anbauart viel mehr Hände, um den Nüssler von den Beikräutern zu befreien. Um den Nüssler so anzubauen und diese Arbeitsspitze bewältigen zu können, freuen wir uns auf deine Hände im Einsatz! 

 

Anmeldung:

Du kannst dich bereits jetzt anmelden oder spätestens bis am Mittwoch vor dem jeweiligen Termin, beim Gemüseteam unter : publik@gutrheinau.ch

 

Rebberg "Chorb" *

Wümmete

Die Traubenernte findet je nach Witterung zwischen Ende August und Anfang Oktober statt.

Genaue Daten zur Mitarbeit folgen eine Woche vor Erntebeginn.

 

Mitarbeit im Sommer

Wolltest du schon immer Wissen, wie sich das Winzern so anfühlt? Vor allem im Sommer, wenn uns die Reben über den Kopf wachsen, ist jede Art von Unterstützung im Rebberg willkommen. Sonne, frische Luft und den Blick auf Altrheinau, was will man mehr? Also wenn du von Juni bis August Rebbergluft schnuppern möchtest und etwas Abwechslung suchst, meld dich bei Moritz: moritz.ehrismann@gutrheinau.ch

 

* Im Chorb befindet sich der grösste Teil unserer Reben. Dieser malerisch vom Rhein umarmte Rebberg wurde vor gut 20 Jahren neu terrassiert und bepflanzt, ist jedoch schon seit der Römerzeit ein magisches Fleckchen Weinbau. Nun wachsen verschiedene PIWI Sorten, vor allem Solaris, Cabernet Jura, Monarch, Sauvignac, Sauvignon Soyhières, Léon Millot und Marèchal Foch, welche auch 2021 robuster gegen den Mehltau waren und heutzutage nicht mehr aus einem nachhaltigen Anbau in Europa wegzudenken sind. Daraus werden die Hofweine 'falscher Schwan' und 'blauer Erpel' mit dem Weingut Strasser in Uhwiesen sowie die Weine 'Solaris' und 'Lunaris' in der Staatskellerei am Klosterplatz gekeltert. Neben Verjus, Traubensaft, Konfi und Destilliertem sollen zukünftig auch Weinbergspfirsiche, Aprikosen und Beeren aus dem Rebberg verarbeitet werden. Bei allem werden wir von der Chorbgruppe der Sozialtherapie unterstützt.