Warum wir keine Spargeln anbauen..

Es ist Spargelzeit – doch wer holt sie aus dem Boden?

Ohne Polen wären wir längst verloren.

 

Ein aufklärender Artikel aus der Unia Work-Zeitung über die Hungerlöhne von Saisonmitarbeitenden in der Landwirtschaft.

https://www.workzeitung.ch/2021/05/ohne-polen-waeren-wir-laengst-verloren/

 

Wir bei Gut Rheinau sind dabei unsere Mindestlöhne anzuheben. Momentan ist der tiefste Lohn noch bei 3900.- Fr. im Monat bei einer 55 Stunden Woche. Ausserdem stellen wir unsere Mitarbeitenden ganzjährig an und legen Wert darauf, dass ihren Lebensmittelpunkt hier in  der näheren Umgebung sein kann. Das heisst keine Saisoniers, welche hier nur vegetieren , damit sie die andere Hälfte des Jahres in ihren Heimatländern leben können.

 

Auf Gut Rheinau würden wir auch gerne Spargeln anbauen. Aber nicht nur die Arbeitsstruktur macht es schwierig, sondern auch weil bei uns alles Gemüse in der Fruchtfolge angebaut wird, also jedes Jahr an einem neuen Ort wächst. Dies machen wir damit Pflanzen und Boden gesund bleiben.